Fragen & Antworten

Wir versuchen Ihnen auf dieser Seite viele eventuelle Fragen schon zu beantworten, da Gäste häufig abends Ihren Urlaub planen, wenn unser Büro nicht geöffnet ist. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden oder möchten Sie lieber gleich direkt mit uns sprechen, zögern Sie nicht und melden Sie sich bei uns. Gerne stehen wir Ihnen während unserer Öffnungszeiten für Ihre Fragen zur Verfügung, denn wir möchten, dass Sie sich vor, während und nach Ihrem Urlaub bei Kaya Touristik wohlfühlen. Bitte nutzen Sie unsere Kontaktseite. Wir werden zeitnah antworten!

Wat vorab..

Manche Infos machen die Urlaubsplanung einfach etwas angenehmer:

Kofferversand

Reisen Sie nicht mit dem eigenen Auto an, so ist es recht angenehm mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein und die Koffer vorauszusenden. Wir empfehlen hier Hermes, da der Mitarbeiter Ihre Koffer direkt zur Unterkunft liefern kann und Sie Ihr Gepäck nicht vom Büro oder der Postfiliale in die Wohnung transportieren müssen. Die DHL nimmt leider keine Rücksicht auf unsere Bürozeiten im Gegensatz zum Hermes- Mitarbeiter, der hier den Schlüssel abholt und Ihre Koffer so bei Anreise schon in der Wohnung bereitstehen. Damit dies reibungslos funktioniert, beachten Sie bitte folgenden Hinweis zum Kofferservice

Lebensmittelservice

Wie schön wäre es, wenn Sie anreisen und der Kühlschrank bereits gefüllt auf Sie wartet? So brauchen Sie nicht noch am Anreisetag losziehen und einkaufen, sondern können ganz entspannt ankommen... Der Lieferservice von Edeka macht es möglich. Bestellen Sie Ihre Lebensmittel und ein Mitarbeiter holt bei uns die Schlüssel und liefert die Bestellung in die Wohnung noch bevor Sie angekommen sind. Bitte geben Sie uns nur kurz Bescheid, damit wir uns einen Vermerk machen können. Hier finden sie nähere Infos zum Edeka Lieferservice

24/7- Insel- Stream des Mein Inselradio Föhrs

Stimmen Sie sich schon vor Anreise auf Ihren Urlaub ein: Hören Sie alles rund um die Insel mit ansprechendem Musikprogramm, interessanten Inselthemen und aktuellen Föhrer News auf Mein Inselradio Föhr

Strandkorbvermietung

Sichern Sie sich für Ihren Sommerurlaub einen Strandkorb ganz in der Nähe der Unterkunft in Ihrer Wunschlage, um herrliche Strandtage zu erleben. Bevorzugt werden Strandkörbe in erster Reihe zum Meer und die können manchmal auch ganz schnell schon weg sein. Reservieren Sie Ihren Strandkorb für echtes Strandfeeling also schon gleich vorab bei der Föhrer Strandkorbvermietung

Fahrräder, E-Bikes, Rollstühle & CO.

Um sich auf der Insel ohne Auto fortzubewegen, können Sie sich bei diversen Händlern Fahrräder ausleihen und die Insel entdecken! Fahrrad Deichgraf befindet sich schräg gegenüber von unserem Büro und bietet Ihnen aus einem sehr großen Portfolio diverse Fahrmöglichkeiten an von normalen Fahrrädern, Tandems und E-Bikes über Rollatoren, Rollstühlen bis hin zu Scootern und diverses Zubehör gibt es natürlich auch. Stöbern Sie doch gleich einmal auf der Homepage vom Fahrrad Deichgraf

Veranstaltungen auf Föhr

Was ist los auf Föhr? Welche Veranstaltungen finden in Ihrer Urlaubszeit statt und könnten Sie interessieren? Der Veranstaltungskalender der Föhrer Tourismus GmbH beantwortet Ihre Fragen. Schauen Sie doch gleich einmal hinein in den Föhrer Veranstaltungskalender

 

Benötigte Angaben

Wir möchten stets, dass unsere Gäste sich bei Kaya Touristik wohlfühlen und Ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können. Um Ihre wertvolle Zeit so wenig wie nötig in Anspruch nehmen zu müssen, möchten wir Ihre Anreise bestens vorbereiten, dafür bitten wir Sie uns folgende Informationen bereits 10 Tage vor Anreise (oder schon früher) zur Verfügung zu stellen:

1) Namen und Geburtsdaten der anreisenden Gäste     

2) Geplante An- und Abreisezeit     

3) Mobilnummer

Herzlichen Dank!

digitaler Reisebegleiter

Einen Link zu dem digitalen Kaya- Reisebegleiter erhalten Sie per Mail zeitgleich mit Ihrer Buchungsbestätigung. Sie müssen keine App herunterladen, sondern können unseren Reisebegleiter mit nützlichen Infos rund um Ihre Buchung online nutzen. Sehen Sie wie lange es noch bis zu Ihrem Urlaub dauert, schauen Sie schnell noch einmal in die Ausstattungsmerkmale der Wohnung oder stöbern Sie ein wenig in unserer digitalen Gästemappe. Einige interessante Infos sind schon vor Reisebeginn verfügbar, wobei andere Inhalte (wie zum Beispiel WLAN Zugangsdaten) erst am Tag der Anreise freigeschaltet werden. Gerne senden wir Ihnen den Link auf Wunsch erneut zu und wünschen viel Freude mit unserem digitalen Reisebegleiter. Reinschauen lohnt sich!

An- & Restzahlungen

Die Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreis ist innerhalb der ersten 7 Tage nach Vertragsabschuss zu begleichen. Die Restzahlung ist 21 Tage vor Reiseantritt fällig. Bei kurzfristig abgeschlossenen Verträgen ist die Gesamtzahlung umgehend vollständig zu überweisen. Sie erhalten eine Zahlungsbestätigung, sobald die Zahlungseingänge gebucht wurden. Vielen Dank!  

Wäschepakete (obligatorisch)

Ein Wäschepaket besteht aus der bezogenen Bettwäsche, 1 Duschtuch, 2 Handtüchern, 1 Geschirrtuch und einem Badvorleger und ist bei uns pro Person obligatorisch. Bei einer Buchungsdauer von 14 Übernachtungen dürfen Sie gerne ins Büro kommen und einen einmaligen Handtuchwechsel vornehmen. Ab einem Aufenthalt von 21 Nächten bieten wir einen einmaligen kompletten Wäschewechsel nach Absprache an. Bitte beachten Sie, dass wir das Wäschehandling nur unter der Woche anbieten können. Für außerwohnliche Aktivitäten wie den Strand oder das Schwimmbad bringen Sie bitte Ihre eigenen Strandlaken mit- herzlichen Dank. Natürlich können Sie zusätzliche Handtuchpakete (10,00 Euro pro Paket) zusätzlich ausleihen.    

Über' s Meer..

Zwischen Föhr und dem Festland befindet sich das Meer und oftmals beginnt mit der Fährfahrt schon der Urlaub, wenn Ihnen die Nordseebrise ins Gesicht weht und Sie das Meer betrachten.. Doch die Anreise sollte durchaus geplant werden, egal ob Sie mit der Bahn, dem Auto oder per Flugzeug anreisen möchten:

PKW- Anreise:

Möchten Sie Ihr Auto mit auf die Insel nehmen, so benötigen Sie einen Stellplatz für die Fähre. Buchen Sie diesen am besten sobald Sie die Möglichkeit dazu haben, denn besonders die An- und Abreisezeiten gegen 16 Uhr bzw. gegen 10 Uhr sind schnell vergeben. Der Fahrplan für das kommende Jahr und die Winterzeit wird in der 40. Kalenderwoche freigegeben und Sie können Ihre Wunschzeit buchen bei der Wyker Dampfschiffs-Reederei

Alternativ können Sie Ihr Auto auch auf dem Inselparkplatz in Dagebüll abstellen und als Fußgänger auf die Insel kommen. Vom Inselparkplatz werden Sie per Shuttle-Bus kostenlos jeweils 10 Minuten vor Abfahrt zur Fähre gebracht. Eine Reservierung ist nicht erforderlich. Nähere Infos und Preise erhalten Sie beim Inselparkplatz Dagebüll

Bahn- Anreise:

Die Anreise mit der Bahn erfolgt mit der Deutschen Bahn und der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft Niebüll (neg) direkt bis zum Fähranleger in Dagebüll Mole. Von dort aus sind es nur wenige Schritte bis zur Fähre. Sie können Ihr Fährticket direkt am Anleger über einen Automaten beziehen oder die Fährfahrt schon im Fahrticket integrieren. Kleiner Tipp: Das Kombiticket für Bahn & Schiff ermöglicht Ihnen am An- und Abreisetag die einmalige Nutzung eines Linienbusses für die Strecke zwischen Fähranleger und Unterkunft. Ihre autofreie & umweltbewusste Reise nach Föhr können Sie direkt planen bei der  Deutschen Bahn

 

 

Check-In & Check-Out

Die Schlüsselübergabe findet grundsätzlich, wenn nicht anders vereinbart, bei uns im Büro- Hafenstraße 8 in Wyk- statt und die Wohnungen sind ab 16 Uhr bezugsfertig. Wenn die Schlüsselübergabe früher möglich sein sollte, so werden Sie gerne telefonisch informieren. Hierzu bitten wir Sie, uns eine Mobilnummer mitzuteilen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dies nicht im Vorfelde sagen können, da wir nicht wissen, wann und in welchem Zustand die Vorgänger die Wohnung verlassen haben. In den Sommermonaten ist der späteste Check-Out um 10 Uhr möglich, damit unsere Reinigungsfeen die Wohnungen für den nächsten Gast vorbereiten können. In der Nebensaison dürfen Sie gerne fragen, ob Sie ein wenig länger in der Wohnung bleiben können, wenn die Fähre erst später abfahren sollte (doch bitte immer abfahrbereit für den Fall, dass eine kurzfristige Buchung hereinkommt).

Starterset für Erstbedarf

Unsere Wohnungen werden mit einem kleinen Starterset für Ihren Urlaub ausgestattet, so dass Sie nicht als erstes die Geschäfte aufsuchen müssen. Das Starter-Set enthält in der Regel eine kleine Packung Spülmittel, einen Schwamm, einen Abwaschlappen, ein Haushaltstuch, zwei Geschirrspültabs ( falls Geschirrspüler vorhanden), zwei zusätzliche Mülltüten und pro Bad eine Rolle Toilettenpapier und ein Stück Gästeseife. Bitte beachten Sie, dass darüber hinaus Selbstversorgung für Ferienwohnungen besteht. Sollten Gäste übrig gebliebene Geschirrspültabs in der Wohnung hinterlassen, so dürfen Sie diese natürlich gerne verwenden. Übrigens: Bei Rewe und bei Edeka können auch einzelne Geschirrspültabs erworben werden.

Mit Hund

In ausgewählten Unterkünften dürfen Sie Ihren Hund/-e gerne mitbringen und mit Ihrem Liebling die Insel erkunden. Andere Haustiere können wir in den Wohnungen leider nicht beherbergen und bitten, um Ihr Verständnis. Die Föhr Tourismus GmbH hat für Hundebesitzer viele interessante Informationen rund um den Urlaub mit Hund zusammengestellt.

Kinderreisebett & Hochstuhl

In vielen Wohnungen bieten wir ein Kinderreisebett für Kinder bis einschließlich 3 Jahre und einen Hochstuhl kostenfrei zur Nutzung an. Ob ein Kinderreisebett und ein Hochstuhl in der Wohnung möglich sind, können Sie direkt auf der Internetdarstellung der Unterkunft sehen, wenn Sie die Details unter Preise und Saisonzeiten öffnen. Kinderreisebettchen werden grundsätzlich nur mit Wäschepaket verliehen, so dass bei Auswahl dieser Serviceleistung ein normales Bett weniger bezogen wird. Sie dürfen für Ihr Kleinkind bis 3 Jahre allerdings auch Ihr eigenes Kinderreisebettchen mit eigener Wäsche mitbringen. In diesem Fall bitten wir Sie über eine kurze Info, damit wir die Anzahl an Wäschepaketen korrigieren können. Ein Kinderreisebett kann nach Absprache mit Kaya Touristik zusätzlich zur maximal zugelassenen Personenzahl unter Berücksichtigung eines kostenpflichtigen Wäschepakets hinzugebucht werden, wenn das Kleinkind nicht älter als drei Jahre ist. Wenn Sie dies wünschen, kontaktieren Sie uns bitte direkt, damit wir dies im Vertrag vermerken können.

Gartenmöbel & Strandkorb

Viele unserer Unterkünfte verfügen über Gartenmöbel und einige sogar über einen eigenen Strandkorb oder einen Saisonstrandkorb am Strand. Auf Grund unserer Insellage und der Witterung können wir diese lediglich von ca. Ostern bis ca. Ende September ( je nach Wetterlage) zur Verfügung stellen. Anders ist es leider nicht zu ermöglichen.

Zwischenreinigungen

Zwischenreinigungen sind auf Wunsch gegen eine Gebühr nach vorheriger Terminabsprache grundsätzlich möglich. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Zwischenreinigungen grundsätzlich nur von Dienstag bis Donnerstags anbieten. Bei einer Zwischenreinigung werden keine Schränke, Türen und Schubladen geöffnet und es werden keine vollgestellten Ablageflächen gereinigt. Die Preise für Zwischenreinigungen richten sich nach den einzelnen Unterkünften und können gerne direkt bei Kaya Touristik erfragt werden. Auf Wunsch können wir gegen Berechnung auch die Betten frisch beziehen.

Stornierungsgebühren

Wir bedauern sehr, wenn wir Sie bei uns doch nicht begrüßen dürfen, aber manchmal kommt es anders als erhofft. Aus diesem Grund raten wir immer zum Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, um eben solch unerwartete Momente bestmöglich abzusichern. Unsere Stornierungskonditionen finden Sie in unseren AGB's unter folgendem Link:

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Kaya Touristik

Natürlich beraten wir Sie auch gerne vorab- denn eine erst einmal durchgeführte Stornierung kann systembedingt leider nicht rückgängig gemacht werden.  

Der Kurbeitrag

Wir, als Gastgeber, sind verpflichtet von unseren Gästen die Kurabgabe für die Kurkasse abzurechnen und möchten daher um Ihr Verständnis bitten, dass wir den Kurbeitrag nur in bar vor Ort entgegennehmen. Es wäre nett, wenn Sie das Geld möglichst passend mitbringen könnten. In der Regel steht auf Ihrem Buchungsvertrag ein informeller Hinweis zu dem Gesamtbetrag der Kurabgabe. Gäste unter 18 Jahren sind von der Kurabgabe befreit ebenso wie Gäste mit einem Schwerbehindertenausweis mit Kennzeichnung B und die dazugehörige Begleitperson. Eine Kurkarte erhalten Sie dennoch, weshalb wir Sie bitten möchten, uns Ihre Namen, Geburtsdaten und ggfs. Ausweisinhaber und Begleitperson mitzuteilen, damit wir die Kurkarten für Sie vorbereiten und Ihnen den richtigen Kurbeitrag mitteilen können- herzlichen Dank!

Weißt du was...

... das Eingangstor des Dr.- Carl- Häberlin- Friesenmuseums sind zwei mächtige Kieferknochen des Blauwals!

... der "sprechende Grabstein" des berühmten Walfängers Matthias Petersen kann auf dem Friedhof der St. Laurentii Kirche in Süderende besichtigt werden.

... das Museum Kunst der Westküste ist ein international anerkanntes großes und modernes Museum für Kunst des 19. und 21.Jhd. und bietet zugleich regelmäßig Workshops und Museumralleys an.

... die Lembecksburg in Borgsum ein Ringwall aus dem 9./10. Jhd. ist und diente einst als Flucht- und Schutzburg vor den Wikingern.

... das Borgsumer Maislabyrinth hat eine Gesamtfläche von 4,5 ha mit einer Wegstrecke zwischen 2,8 und 3,5 km und nebenan können Sie beim Adventure Golf gegeneinander antreten.

... das die Hinrichsen Farm ein vielfältiges Angebot für Klein & Groß bereithält von Spiel& Spaß über einen Hofladen mit Café und Restaurant bis hin zur Farm Distillery mit dem eigenen Frisian Single Farm Whisky.

.. das das Nationalpark-Haus Wyk auf Föhr interessante Einblicke in das Weltnaturerbe Wattenmeer für einen wirklich fairen Preis im in der Strandstraße in Wyk anbietet.

Vielleicht sind Sie nun neugierig geworden und haben schon ein erstes Ausflugsziel für Ihren Föhrurlaub gefunden. Doch Föhr hat noch einiges mehr zu bieten und wir freuen uns, wenn Sie Ihren Urlaub auf unserer Lieblingsinsel und bei Kaya Touristik erleben möchten.